Schamanismus

Waldbaden – Schamanische Naturzeit

Im japanischen Raum, ist das Waldbaden etablierter Bestandteil der Lebenskultur. Dort heisst es Shinrin Yoku und bedeutet frei übersetzt: in die Waldatmosphäre eintauchen. Die wohltuende, ganzheitliche Wirkung des Waldbadens ist dort bekannt und wird regelmässig angewendet. Erfreulicherweise, entdecken auch bei uns viele in den letzten Jahren ihren persönlichen Mehrwert des bewussten Waldbadens.

Ein bewusster Spaziergang in der Natur mit allen Sinnen, macht den Kopf klar, beruhigt das Gemüt, belebt den Kreislauf. Dein Körper freut sich das er Sauerstoff bekommt, und die Bewegung tut allemal gut. Regelmässige Aufenthalte in der Natur, stärken das Immunsystem. Naturzeit wirkt ganzheitlich harmonisierend auf allen Ebenen.
Je bewusster du dein Naturerlebnis gestaltest, umso nachhaltiger die Wirkung.

Innehalten, die Augen schliessen, ein paar mal bewusst durchatmen….

Höre auf die Geräusche des Waldes

Fühle die Luft, den Wind auf deiner Haut

Atme bewusst mit tiefen Atemzügen, nehme den Geruch wahr

Öffne deine Augen und gehe los

Mache dir bei jedem Schritt den Boden unter deinen Füßen bewusst.
Finde dein Tempo und nimm den Ort wahr.
Schau dich um, was fällt dir auf?

Achte auf die Bewohner des Waldes……sie haben dich schon bemerkt

Bleib in dieser Wahrnehmung, wenn du rausswitcht bleib stehen und beginne von vorne: innehalten…..atmen…..hören…. riechen……fühlen…..
weitergehen…

Es kann sein das du ein bisschen brauchst um reinzukommen. Der Kopf macht am Anfang gerne Vorschläge, warum du dich JETZT nicht einlassen kannst: Gleich muss dies und jenes erledigt werden, und nächste Woche steht ja auch noch xy an, die Bügelwäsche wartet, die Kinder, der Partner, der nächste Arzttermin, es geht grad so schlecht, da nützt so Waldbaden ja auch nix, lieber sein lassen…

Wenn es dich grundsätzlich anspricht: bring Regelmässigkeit hinein.

Nach und nach, gelingt es besser dich zu entspannen und in deinem Hier und Jetzt anzukommen. Den ganzen Tag läuft meist das mentale System mit Bewertungen, Sorgen, Befürchtungen, Meinungen, der Planung künftiger Abläufe etc. , das es manchmal regelrecht schwerfällt gegenwärtig, empfangend und fühlend zu sein.

Sicher habe einige eigene Freizeitgestaltungen und/oder spirituelle Workouts, die Freude machen und das Wohlbefinden steigern.

Und!…..das Waldbaden oder überhaupt bewusste Aufenthalte in der Natur, das vor die Tür gehen, kann zusätzlich bereichern. Probiere es aus. Gerade in herausfordernden Zeiten kann dich die Natur stärken. Du kannst Frieden und Ruhe finden und die Stimmung mit in deinen Alltag nehmen.

Ich biete im Rheinisch Bergischen und Rhein Sieg Kreis schamanische Naturzeit an.

Schamanische Meditationen und das bewusste Verbinden mit den Kräften des Waldes und der Naturwesen reinigt, erdet dich und öffnet dein Herz.
Verbinde dich bewusst mit deiner Erdkraft, empfange, tanke auf und fühle, das du ein Kind der Erde bist. Bringe gerne ein aktuelles Thema mit das dich beschäftigt. Klarheit, Leichtigkeit, Kraft und innere Ruhe für dich mit schamanischen Methoden, die du dann auch für dich, in deinem Alltag anwenden kannst. Melde dich gerne, per email.

Ich freue mich auf dich,

Daniela

X

    Starte jetzt deine Reise zu dir Selbst!
    Ich freue mich auf dich, in einem persönlichem Gespräch.